Dieter Arnheiter

geb.: 16. Mai 1949 in Kleinwallstadt a. Main /Unterfranken

Beruf: Kaufmann, Geschäftsführer der Connect Trade GmbH

Wohnort: Schmitten-Hunoldstal

Seit 1992 wohne ich in Hunoldstal. Im Jahr 2013 habe ich glücklich geheiratet.

Hier habe ich mich integriert, bin Mitglied bei der Feuerwehr und seit der Gründung auch Mitglied der Bürgerstiftung Schmitten.

Hunoldstal ist für mich zum Lebensmittelpunkt geworden, nach Jahren im Beruf im In-und Ausland habe ich die Connect Trade GmbH 2001 in Schmitten gegründet und arbeite vor Ort.

Mein Credo ist die Unterstützung der lokalen Wirtschaft durch eigenes Verhalten im Einkauf und Teilhabe am örtlichen Geschehen. Das war für mich auch die Motivation in die FDP einzutreten um kommunale Interessen zu vertreten und die Ziele der Partei voranzubringen. Freie Bürger brauchen nicht zu viele Regelungen und Verordnungen. Die Verwaltung ist der Dienstleister des Bürgers, unsere Betriebe sind das Rückgrat der Kommunen. Der Bürger dient nicht der Verwaltung. 

Ich engagiere mich dafür Betriebe zu fordern, sie werden für die Entwicklung in die Zukunft benötigt, müssen also Aus- und Weiterbilden. Die Politik darf dafür aber nur den Rahmen setzen und nicht mit Verwaltungsvorschriften oder Dokumentationen abwürgen, allerdings auch eventuellen Missbrauch ahnden.

Natürlich benötigt die Entwicklung einer Kommune den Weg in die moderne Welt aber nicht nach den alten Schemata, sondern mit der neuen Wirklichkeit, das bedeutet Datennetze und effiziente Bildung. Es bedeutet aber auch Freiheit für den Bürger zur eigenen Entwicklung innerhalb der Gemeinschaft.

Die Verwaltung muss kontrolliert werden und es ist darauf zu achten, dass unnötige oder falsche Investitionen vermieden werden.

Dafür werde ich mich in der nächsten Legislaturperiode in der FDP für Schmitten engagieren.