Bernhard Oster

Bernhard Oster

geb.: 20.08.1958 in Ensdorf/Saar

Beruf: geschäftsführender Gesellschafter bcd GmbH

Wohnort: Schmitten-Hunoldstal

Seit 2005 wohne ich in Hunoldstal. Hier haben wir auch unsere Büroräume.

Ich bin in zweiter Ehe mit Christiane Hahner seit 10 Jahren verheiratet.

Und seit meiner Hochzeit habe ich nun einen 27 jährigen Stiefsohn.

Nach meinem Studium der allgemeinen Elektrotechnik an der Universität des Saarlandes, das ich erfolgreich mit der Graduierung zum Dipl.-Ing. abschloss, begann ich meinen Berufsweg bei der Mannesmann AG.

Nachdem Mannesmann in 2000 von Vodafone übernommen wurde, wechselte ich von Düsseldorf ins Rhein-Main Gebiet, wo ich zunächst meine Zelte in Bad-Soden aufschlug.

Seit dieser Zeit arbeitete ich Führungsintensiven Service Center Einheiten, die bis zu 2000 Mitarbeiter groß waren.

In 2005 machte ich mich genau mit dieser Arbeit selbstständig um als Interimsmanager diese Aufgaben auf Zeit zu übernehmen.

In 2009 gründete ich mit meiner jetzigen Frau, Christiane Hahner, die bcd GmbH.

Heute arbeiten wir hauptsächlich in den 3 Schwerpunkten:

  • Executive Coaching
  • Change Management
  • Interimsmanagement

Hunoldstal ist für uns der ideale Ausgleich zu den oft anstrengend Projekten.

Wir genießen die Ruhe und den einzigen „Lärm“ am Sontag Morgen, das Vogelgezwitscher.

Was uns allerdings fehlt, ist eine moderne digitale Infrastruktur, sowohl für junge Familien als auch für kleine und mittelständische Unternehmen, die Schmitten attraktiv für Neu-Ansiedlungen machen wird.

Es kann nicht sein, dass die unteren Ortsteile (Treisberg, Hunoldstal, Brombach, Dorfweil) anders ausgestattet sind, als die oberen Ortsteile (Reifenberg, Altenheim, Schmitten)

Unten: 3 MB Breitband, Oben: 100 MB Breitband

Gleichzeitig brauchen unbedingt den Ausbau auf 5G

Dafür werde ich mich in der nächsten Legislaturperiode in der FDP für Schmitten engagieren.