Bundestagswahlkampf 2021

Liebe Schmittener Jugend,

wir sollten reden. Bei der Bundestagswahl am 26. September geht es um Eure Zukunft. Ihr könnt aktiv mitbestimmen. Ein rückwärtsgewandter Linksruck? Weitere Jahre des Stillstands? Oder doch Fortschritt mit der FDP: Wir wollen Deutschland endlich moderner machen. Mit einer starken Wirtschaft, einem digitalen Staat sowie einer sicheren Altersvorsorge und einem besseren Bildungssystem. Mit Eurer Stimme könnt Ihr uns auf diesem Weg unterstützen. Was genau wir vorhaben:

Für eine starke Wirtschaft mit sicheren Arbeitsplätzen:

• Sichere Arbeitsplätze, neue Jobs, Investitionen in moderne Technologien: Dafür brauchen wir eine starke Wirtschaft.
  • Deutschland ist jedoch weltweiter Spitzenreiter bei Steuern und Abgaben. Das gefährdet unsere Wirtschaft und unseren Wohlstand. Deshalb wollen wir steuerliche Entlastungen.

Mehr Freude am Erfinden als am Verbieten:

• Machen wir endlich ernst beim Klimaschutz. Ein fester CO2-Deckel und neue Technologien statt kleinteiliger Verbote: So bekämpfen wir den Klimawandel und schaffen große Chancen für Fortschritt und neue Technologien.
  • Digitalisierung ist kein Nebenthema sondern überlebenswichtig. Das muss endlich auch für Behörden und Ämter gelten.

Keine Angst, sondern Vorfreude auf die Zukunft:

• Junge Menschen müssen sich auf eine sichere Rente im Alter verlassen können. Wir müssen unser Rentensystem modernisieren und auch Aktien dabei einbeziehen.
  • Generationengerechtigkeit statt Schuldenberge: Die FDP steht zur Schuldenbremse.

Deutschland wird im Klassenzimmer entschieden:

• Es braucht endlich moderne, saubere Schulen und digitale Ausstattung. Das gilt für Schulen, Hochschulen und die berufliche Bildung. Unterricht muss stattfinden. Denn die Pandemie wurde viel zu lange auf dem Rücken junger Menschen ausgetragen. Unser Staat muss viel besser auf Krisensituationen vorbereitet sein. Nicht nur in der Bildung.
  • Chancen in der Bildung dürfen nicht vom Elternhaus abhängen. Deshalb setzen wir uns ein für elternunabhängiges BAföG und Talentschulen in ganz Deutschland.

Es gibt viel zu tun. Mit Euch gemeinsam will die FDP Deutschland moderner, freier und digitaler machen. Und wir haben noch viele weitere Ideen: fdp.de/vielzutun

Ihr Christian Lindner

Spitzenkandidat und Bundesvorsitzender der FDP

Übrigens: Eigentlich steht die FDP für „digital first“ – bei der Bundestagswahl heißt es aber „Briefwahl first“.

Denn Ihr könnt schon jetzt Eure Stimme einfach und sicher von zu Hause aus abgeben. Alle Informationen zur Briefwahl findet Ihr hier:

fdp.de/briefwahl